„AIUTO“ ist eine nichtstaatliche Organisation mit Sitz in Österreich, die von Martin Summer 2005 informell und 2007 als offizielle Organisation gegründet wurde. Der Grundgedanke der NGO war es, Jurten zur Verfügung zu stellen, um somit den ärmsten Menschen in den Slums von UIan Bator (Mongolei) ein Zuhause zu bieten. In den Jahren 2005 – 2007 sind immer wieder Teams aus Österreich in die Mongolei gereist, um dies umzusetzen.

Parallel dazu haben wir begonnen, uns mit Konzepten für eine nachhaltige Entwicklung der Ger-Distrikts zu beschäftigen. Es ging dabei sowohl um städtebauliche Aspekte als auch um die Implementierung neuer Technologien im Sinne nachhaltigen und leistbaren Bauens.

Die Mongolen haben ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Bau der Jurten über Jahrhunderte perfektioniert. Gerald ist ein Gebäudetyp, der auf diesen traditionell überlieferten Fähigkeiten unter Verwendung von lokalen Materialien und einfachsten Techniken aufbaut.


„GERELT MUR“ ist eine nichtstaatliche Organisation mit Sitz in Ulan Bator, welche 2006 gegründet wurde. Das Hauptziel ist, Kindern und Jugendlichen von sehr armen Familien eine weiterführende Ausbildung zu ermöglichen. Es sollten die speziellen Potenziale, Talente und spezifische Interessen gefördert und unterstützt werden. Die finanzielle Zusammenarbeit besteht hauptsächlich mit in- und ausländischen Bürgern, Regierungs- und Nicht-Regierungs- Organisationen. Es werden auch verschiedene Arten von Charity- Aktivitäten zur Unterstützung dieser gefährdeten Gruppe von Menschen organisiert. „Gerelt Mur“ wird für die täglich, laufenden Aktivitäten im Zentrum für Nachmittagsbetreuung zuständig sein.



HELFENDE HÄNDE

„Der großgesinnte Mensch wird überhaupt nicht oder ungern einen andern um etwas bitten, dagegen gern selber Hilfe leisten.“

Aristoteles




SUPPORT-MENUE.html
HOMEHOME.htmlHOME.htmlshapeimage_4_link_0